Neue USB Festplatte an altes Windows XP

Die neu gekaufte USB SATA Festplatte für die Datensicherung oder die Datenmigration wird von Windows XP nicht erkannt. Wenn die Festplatte an neuen Geräten (Windows 7/8, Linux) erkannt wird, ist die Festplatte nicht defekt, sondern nur falsch partitioniert. Im Gerätemanager wird die Festplatte als USB Drive erkannt, allerdings lässt sie sich in der Datenträgerverwaltung nicht umkonfigurieren, partitionieren oder formatieren.

Die Festplatte ist nicht im MBR, sondern im GPT Modus partitioniert. Dieses kann man am einfachsten ändern, in dem man die neue Festplatte an einen PC (bspw. mit Windows 8 oder einer Linux Live CD) anschließt, auf dem sie korrekt erkannt wird:

  1. Nun löscht man alle Partitionen. Achtung! Dabei gehen die Daten auf der Festplatte verloren. Wenn schon Daten drauf sind, diese unbedingt vorher sichern.
  2. Jetzt kann man den Partitions Modus ändern: Zu MBR-Datenträger konvertieren.
  3. Abschließend kann man eine neue exFAT oder NTFS Partiton erstellen, auf der dann die neuen Daten abgelegt werden können.

Jetzt sollte die neue USB Festplatte nicht nur auf den neuen Geräten, sondern auch unter Windows XP richtig erkannt werden. Sie taucht nun nicht nur im Gerätemanager auf sondern sollte direkt im Arbeitsplatz als Festplatte verfügbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert